Erster Schultag!

Haaalllooooooo!

 

Heute war mein erster Schultag in Japan. Der Tag fing schon echt ziemlich gut an, denn ich habe meinen Wecker vergessen zu stellen.. Naja war halb so schlimm, allerdings habe ich beim Anziehen meiner Schuluniform den Knopf abgerissen! Ich dachte, ich würde sterben, aber Okaasan hat ihn einfach wieder rangenäht. :D

In der Schule angekommen standen wir erstmal die ganze Zeit bei einem Mädchen zusammen mit Kikuchi Sensei (mit wir meine ich meine Okaasan und mich, weil sie mich gefahren hat), weil sie ihm zeigen sollte, wie man meinen Anhänger für die Uniform öffnet. An einer Seite meiner Uniform muss man so einen Stecker ranmachen, der aber irgendwie total bescheuert zu öffnen ist.. Kikuchi Sensei ist dann auch irgendwann eine Weile lang in einem Lehrerzimmer verschwunden und kam dann irgendwann mit der unglaublichen Lösung wieder raus. Ich habe immer noch keine Ahnung, wie man das Teil öffnet, aber ich nehme es einfach nie wieder von der Uniform ab. 'orz

Ich habe dann mit meiner Okaasan und irgendso einer.. älteren Dame (Ich habe keine Ahnung, wer sie ist. Ich dachte erst, dass sie die Oma oder so ist, aber offenbar ist sie irgendwie 'ne Tussi von AFS O_o) darauf gewartet, dass ich in das Lehrerzimmer gehen und mich dann dort vorstellen darf. Irgendwie sollte sich dann noch meine Okaasan vorstellen und diese Omi. Sie hat irgendwas von AFS gesagt, daher geh ich davon aus, dass sie AFS Stuff ist. KEINE AHNUNG.

Danach musste ich alleine darauf warten, das irgendwas passiert. Zusammen mit Harmony (meiner Englisch Lehrerin) habe ich dann eine Weile lang Kanji gelernt. Ich habe zu 100% alles wieder vergessen.

Ich musste dann vorne auf der Bühne vor der GESAMTEN SCHULE die folgenden 7 Sätze sagen:

はじめまして

Hajimemashite.

(Begrüßung, wenn man jemanden kennenlernt.. "Schön Sie kennenzulernen")

 

リンダです

Rinda desu.

(Ich bin Linda.)

17さいです

Juunana sai desu.

(Ich bin 17 Jahre alt.)

う2ん4です

Koukou ninen yonkumi desu.

(Ich gehe in die 4. Klasse des 2. Highschool-Jahrganges. [So würde ich es jetzt übersetzen.. Ich bin sozusagen in 2d. Die nehmen hier halt Zahlen statt Buchstaben])

くことが好きです。

E o kaku koto ga suki desu.

(Ich zeichne gerne. [Das musste ich sagen.. keine Ahnung wieso])

どうよろしくおねがいします。

Douzo yoroshiku onegai shimasu.

(Schön Sie kennenzulernen oder haben Sie vielen Dank)

Das ist auch so ziemlich das, was ich im teachers room und später im Klassenraum auch gesagt habe. In meiner Klasse habe ich selbstverständlich nicht gesagt, dass ich in die 2-4 gehe. xD Ich schätze, das wussten die schon.

Ich musste mir noch, bevor ich zur Klasse ging, einen wundervollen Vortrag anhören, wie man richtig die Schuluniform trägt.. Eigentlich nicht nur ich, sondern alle Schüler. Das war.. spannend. Ganz zusammenhangslos kam auch irgendwie die Frage, ob wir aus einem Eimer, Glas oder diesem Behälter trinken wollen, in den man Pinkelt wenn man im Krankenhaus ist. Wtf. Ich kann mir nicht erklären, was das mit Schuluniformen zu tun hat.

 

*** Sinnlose Fakten mit Linda ***

Warum sind Hemden hinten länger als vorne?

-> Früher in dem alten Europa hat man keine Unterhosen getragen und stattdessen sich das Hemd in die Hose gesteckt und es somit als eine Art Unterhose getragen. Steckte man also damals sein Hemd nicht in die Hose, hat man jedem seine Unterwäsche gezeigt.

*** Sinnlose Fakten ende ***

 

Ich vermute mal, das haben die nur gesagt, damit jeder sein Hemd in die Hose steckt. Bla bla bla als Schüler in der Uniform repräsentierst du nicht nur dich, sondern auch deine Schule bla bla. Als Austauschschüler sogar zusätzlich noch dein Land, deine Familie und AFS. Ich habe keine Ahnung, wie häufig ich das nu schon gehört habe, aber ich glaube, ich habe es verstanden.

 

Ich bin dann zusammen mit Harmony und Kikuchi Sensei in die Bücherei der Schule gegangen und habe mir den Stundenplan erklären lassen. Ich habe ihn für euch ganz einfach und im Kinderdesign einmal abgeschrieben:

Zum Stundenplan oder so xD -> http://plan.der-stundenplan.de/?linkid=e340d30633d1f1a4af03b1316bd08cdb
Zum Stundenplan oder so xD -> http://plan.der-stundenplan.de/?linkid=e340d30633d1f1a4af03b1316bd08cdb

Die ersten Wochen nehme ich noch an allen Stunden teil und danach darf ich mir aussuchen, bei welchem Unterricht ich mitmachen möchte und was mir zu schwer ist. In der Zeit geh ich dann natürlich nicht nach Hause, sondern setz mich brav irgendwo hin und lerne alleine oder mit Harmony japanisch. Juhu.

In der Bücherei wollten dann noch Harmony und Kikuchi Seinsei unbedingt schauen, ob es deutsche Bücher gibt. - Nein, gibt es nicht! Aber welche mit denen man deutsch lernen kann. Kikuchi Sensei wollte dann, dass ich ihm ein paar Sachen beibringe.

"Entschhhpane dichu unt tu deine bestos!", "Ichu tu mein bestos!", "Schön sie kenonzulernon!"

Das war sehr witzig. Bis er es so gefühlte 239742 mal wiederholt hat und ich mich unwohl gefühlt habe. Harmony sagte, dass er es bis morgen wieder vergessen hat.

Morgen soll ich dann um 8:30 da sein. Mir ist eben erst aufgefallen, dass der Unterricht erst um 9 beginnt. Ich habe keine Ahnung, was ich dann ne halbe Stunde im Raum machen soll, aber da müssen wohl alle Schüler schon da sein. Jedenfalls soll ich schon vorher bei Harmony Bescheid sagen, dass ich da bin. Sie sagte selber, dass sie nicht weiß, wieso ich das tun soll, aber sie vermutet, dass ich morgens einfach ihr nett 'Hallo' sagen soll und dann... keine Ahnung... lächeln und dann gehen. So sagte sie das. Jedenfalls wurde mir dann noch ein nettes Tutorial geschrieben, was ich denn morgen früh machen soll. Denn wenn ich Harmony nicht finden sollte, soll ich nach ihr im Teachers room fragen:

 

In the teachers' room:

Enter.

Say しつれいします

2年4組のLindaです。

Harmony先生おねがいします

Someone will say いません。

Say しつれいしました。

Leave.

 

So steht es auf meinem Zettel. Gelesen wird es:

 

In the teachers' room:

Enter.

Say shitsurei shimasu

ninen yonkumi no linda desu.

Harmony sensei onegai-shimasu.

Someone will say imasen.

Say shitsurei-shimashita.

Leave.

 

Übersetzt heißt es in etwa...

Geh in raum und sage "Entschuldigung, Ich bin Linda aus 2-4. Ich möchte zu Frau Harmony"

Jemand sagt "Sie ist nicht da".

Sag: "Es tut mir leid" und geh.

Ich finde, es kling irgendwie doof auf Deutsch aber so in etwa soll ich es machen. Ich.. mache das garantiert nicht. Ich werd mir diese Sätze nie merken können! xD

 

Naja. Wenn ihr noch fragen habt, könnt ihr sie stellen. Ich beantworte sie dann. :D

 

Linda ~

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Besucherzaehler